Neuer Regionalkantor an der Schlosskirche

1. Feb. 2021
Von:
Sebastian Ruf

Zum 1. Februar tritt Herr Sebastian Ruf seinen Dienst als Regionalkantor bei uns an. In einem kurzen Schreiben stellt er sich vor. Wir freuen uns sehr, dass das Erzbistum in Herrn Ruf einen jungen und engagierten Musiker gefunden hat und begrüßen ihn sehr herzlich in der Gemeinde der Schlosskirche sowie im Kreis unserer Pfarrhausfamilie!

Am 1. Februar 2021 werde ich die Nachfolge von Christoph Krückl als Regionalkantor in Bayreuth antreten. Damit Sie mich ein wenig kennenlernen, möchte ich mich hier kurz vorstellen.

Geboren wurde ich 1990 in Sigmaringen. Von 2006 an war ich als Organist in verschiedenen Kirchengemeinden in Sigmaringen und Umgebung tätig und sang zudem im Jugend- und Kammerchor Sigmaringen. Im Jahre 2009 schloss ich die kirchenmusikalische C-Ausbildung ab.

An der Musikhochschule Freiburg studierte ich im Masterstudiengang Kirchenmusik und Chorleitung sowie im Bachelorstudiengang Klavier und Schulmusik. Alle vier Studiengänge schloss ich mit Bestnoten ab. Daran anschließend folgte das Studium Konzertexamen/Meisterklasse Orgel, das ich mit Auszeichnung absolvieren konnte. Zu meinen Lehrern zählen Martin Schmeding, Bernhard Haas und David Franke (Orgel), Tilman Krämer (Klavier) sowie Frank Markowitsch, Manfred Schreier und Fredrik Malmberg (Chorleitung), bei dem ich während meines Erasmus-Aufenthaltes in Stockholm studierte.

Weitere wichtige Impulse erhielt ich durch Meisterkurse bei Dieter Kurz, Morten Schuldt-Jensen (Chorleitung), Christine Schornsheim (Cembalo) und Matthias Maierhofer (Orgel).

Beim 2. Internationalen Orgelwettbewerb Kurt Bossler bekam ich 2016 den 3. Preis und beim Carl-Seemann-Wettbewerb der Hochschule für Musik Freiburg 2018 einen 1. Preis zugesprochen.

Von 2014-2018 war ich als Chorleiter und Organist in der Gemeinde Heilige Dreifaltigkeit in Freiburg-Littenweiler tätig.

Während meines Studiums war ich Stipendiat des Cusanuswerks. Im Oktober 2019 erhielt ich den Helene-Rosenberg-Preis der Musikhochschule Freiburg für herausragende musikwissenschaftliche Leistungen. Zurzeit absolviere ich mein Referendariat am Wentzinger-Gymnasium in Freiburg und bin zudem nebenamtlich als Organist in St. Urban tätig.

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf der Chorleitung. Bereits während des Studiums konnte ich auf diesem Gebiet vielfältige Erfahrungen sammeln, sowohl bei oratorischen Werken als auch im A-cappella-Bereich. Besonders prägend für mich war der Erasmusaufenthalt in Stockholm. Dort gibt es an den Hauptkirchen der Stadt eine weltweit einzigartige Chordichte mit herausragend guten Chören. Während meines Aufenthaltes in Schweden sang ich im Jacobs Kammarkör und dirigierte außerdem das KMH-Vokalensemble, das aus Sänger*innen des schwedischen Rundfunkchores und des Eric Ericsson Kammerchores besteht.

Zu meinen zukünftigen Aufgaben an der Schlosskirche in Bayreuth zählt der Orgeldienst, die Leitung der Chöre und die Organisation von Konzerten.

Als Regionalkantor werde ich in der diözesanen Kirchenmusikausbildung mitwirken und für die Fortbildung und Beratung der Kirchenmusiker in der Region verantwortlich sein. Zusätzlich übernehme ich das Amt des stellvertretenden Glockensachverständigen in der Erzdiözese Bamberg.

Ich freue mich schon sehr auf meine neuen kirchenmusikalischen Aufgaben und die Begegnung mit den Sängerinnen und Sängern in den Chören; und auch eine gute Zusammenarbeit mit den andern Regionalkantoren im Erzbistum Bamberg ist mir wichtig.