Regionalkantor Sebastian Ruf

Seit Februar 2021 leitet Regionalkantor Sebastian Ruf die Ensembles an der Schlosskirche in Bayreuth. Seine Begeisterung für die Chormusik wurde schon zu Schulzeiten durch die Mitwirkung im Jugend- und Kammerchor Sigmaringen geweckt. Während des Studiums sang er in bedeutenden Ensembles wie der Camerata Vocale Freiburg, der Schola Gregoriana der Musikhochschule Freiburg oder dem Jacobs Kammarkör in Stockholm mit.

Durch das Chorleitungsstudium konnte er sowohl mit professionellen Ensembles als auch mit Laienchören vielfältige Erfahrungen sammeln. Das Repertoire reicht dabei von der Gregorianik bis hin zu zeitgenössischer Chormusik. Die Arbeit mit den Ensembles der Schlosskirche bildet einen wichtigen Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Regionalkantor und ist für ihn eine Herzensangelegenheit.