Regionalkantor

Sebastian Ruf

Sebastian Ruf wurde 1990 in Sigmaringen geboren. Er studierte an der Musikhochschule Freiburg im Masterstudiengang Kirchenmusik und Chorleitung sowie im Bachelorstudiengang Klavier und Schulmusik. Alle vier Studiengänge schloss er mit Bestnoten ab. Daran anschließend folgte das Studium Konzertexamen/Meisterklasse Orgel, das er mit Auszeichnung absolvieren konnte. Zu seinen Lehrern zählen Martin Schmeding, Bernhard Haas und David Franke (Orgel), Tilman Krämer (Klavier) sowie Frank Markowitsch, Manfred Schreier und Fredrik Malmberg (Chorleitung), bei dem er während seines Erasmus-Aufenthaltes in Stockholm studierte.

Weitere wichtige Impulse erhielt er durch Meisterkurse bei Dieter Kurz, Morten Schuldt-Jensen (Chorleitung), Christine Schornsheim (Cembalo) und Matthias Maierhofer (Orgel). Beim 2. Internationalen Orgelwettbewerb Kurt Bossler bekam er 2016 den 3. Preis und beim Carl-Seemann-Wettbewerb der Hochschule für Musik Freiburg 2018 einen 1. Preis zugesprochen.

Von 2014-2018 war er als Chorleiter und Organist in der Gemeinde Heilige Dreifaltigkeit in Freiburg-Littenweiler tätig, anschließend als Organist an der Kirche St. Urban. Während seines Studiums war er Stipendiat des Cusanuswerks. Im Oktober 2019 erhielt er den Helene-Rosenberg-Preis der Musikhochschule Freiburg für herausragende musikwissenschaftliche Leistungen. Nach erfolgreichem Abschluss des Referendariats, trat er zum 01. Februar 2021 die Stelle des Regionalkantors an der Schlosskirche Bayreuth an.

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Chorleitung. Bereits während des Studiums konnte er auf diesem Gebiet vielfältige Erfahrungen sammeln, sowohl bei oratorischen Werken als auch im A-cappella-Bereich. Besonders prägend für ihn war der Erasmusaufenthalt in Stockholm.

Zu seinen Aufgaben an der Schlosskirche in Bayreuth zählt der Orgeldienst, die Leitung der Chöre und die Organisation von Konzerten. Ein wesentlicher Bestandteil seiner Arbeit als Regionalkantor ist die Mitwirkung an der diözesanen Kirchenmusikausbildung sowie die Fortbildung und Beratung der Kirchenmusiker in der Region.

Link zur Berufsbeschreibung: