Kindersingwochenende in der Schlosskirche

Kinderchor
23. Sep. 2022

Eine Neuerung, auf die ich sehr stolz bin, ist die Errichtung eines Kinderchores. Mitte September fand ein Kindersingwochenende in den Räumen des Pfarrzentrums statt, das ein voller Erfolg war. Eltern und Kinder zeigten sich begeistert und haben „Feuer gefangen“. Fast 20 Kinder haben ein ganzes Wochenende Musik gemacht und in der sonntäglichen Familienmesse um 9.30 Uhr dann gleich gezeigt, was sie gelernt haben. „Das war aber ein langer Tag“, sagte eines der Kinder, aber sie waren durchweg glücklich und dankbar über das Ergebnis. Neben dem Musizieren gab es viele lustige und spannende Spiele und die Kinder sind über das Wochenende zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen. Ich danke unserem Regionalkantor Sebastian Ruf und den engagierten Helferinnen Marlene und Dörte Behrendt, Simone Fröhlich, Tina Dobrowolski und Anne Heck, die dieses Wochenende mitgestaltet haben! Das Beste ist, dass wir dies fortführen können und werden. Schon im Oktober planen wir die Fortführung dieses Kinderchores wöchentlich, auch verbunden mit der Möglichkeit zur Stimmbildung und musikalischen Erziehung durch einen ausgebildeten Gesangslehrer, Herrn Oliver Pürckhauer. Den Chor leitet dann unser Regionalkantor Herr Ruf. Ziel ist es, den Kindern einen Zugang zur Musik, zu ihrer Stimme und zu dem, was Musik ausmacht, zu ermöglichen: Gemeinsam musizieren, damit aufeinander zu hören, lernen, zusammen zu „harmonieren“, vor anderen aufzutreten und damit Vertrauen aufzubauen, und letztlich auch Zugang zu unserem Herrgott in und durch Musik zu finden – ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das für mich selber wesentlich als Kind war. Und nicht zu vergessen, es soll Freude bereiten, denn „wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder“ - nach Johann Gottfried Seume.

Pfarrer Dr. Christian Karl Steger