Auftritt des Kinder-und Mädchenchors

Kinder- und Mädchenchor
28. Mai 2024
Der Kinder- und Mädchenchor an der Schlosskirche begeistert mit der Geschichte von David und Goliath

Kinder sind durchaus für's Singen zu begeistern und sie können sich auch eine Fülle von Liedtexten merken, wenn sie jemand entsprechend motiviert und anleitet, wie das Regionalkantor Sebastian Ruf offensichtlich hervorragend gelingt. Davon konnten sich die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer beim ersten Auftritt des Kinder- und Mädchenchores am 5. Mai in der Schlosskirche überzeugen.

Um die bekannte biblische Geschichte von David und Goliath lebendig werden zu lassen, studierte Sebastian Ruf ein abwechslungsreiches Programm ein, das sowohl fröhliche („Öffnet Tor und Türen weit“, Lasst uns singen von der Gnade des Herrn“, „Tanzen, ja tanzen“) als auch bekannte, durchaus anspruchsvolle Lieder enthielt, wie z.B. „Jesus bleibet meine Freude“ aus der Bachkantate „Herz und Mund und Tat und Leben" oder „Sei stille im Herrn“ aus dem Oraorium „Elias“ von Mendelssohn-Bartholdy. Einen wunderschönen Kontrast zu den quirligen, begeistert singenden und spielenden Kindern bildete der intonationsrein singende Mädchenchor mit „Hebe deine Augen auf“ aus dem „Elias“ oder dem „Pie Jesu“ aus Gabriel Faurés „Requiem“.

Und wie wird aus so einem Liedprogramm die Geschichte von  „David und Goliath“?

Dieses Kunststück brachte Regisseurin Dorothea Kirschbaum fertig, die Sebastian Ruf als Drehbuchautorin mit ins „Boot“  geholt hatte. Ihr gelang es wunderbar, Spielszenen, Lieder und Erzählpassagen so zu verknüpfen, dass ein kleines Gesamtkunstwerk entstand, zu dessen Gelingen nicht nur der begeistert und begeisternd singende Kinder- und Mädchenchor beitrug. Mit Witz und großer Spielfreude gestalteten Andrea Konrad (Vogel Oskar) und Roland Huppmann (Schaf Bärbel) die Spielszenen und Oliver Pürckhauer (Sänger und Stimmbildner des Kinderchores) setzte als Erzähler mit seiner sonoren Bassstimme einen wohltuenden Ruhepunkt zu dem mitreißenden musikalischen Geschehen, in dem sogar das tanzende Schaf Bärbel alias Roland Huppmann seine helle Freude hatte.

Und so wurde die Geschichte von dem kleinen Hirtenjungen David, der mutig, mit Gottvertrauen und Verstand den schwerbewaffneten Soldaten Goliath mit seiner Steinschleuder besiegte, für das begeistert mitgehende Publikum zu einer unvergesslichen Stunde.

Man darf Sebastian Ruf nur wünschen, dass noch mehr Kinder die Freude am Singen entdecken.