Kilian Homburg / Leipzig:Matinee zur Festspielzeit
Programm
"Vater unser im Himmelreich"
- Johann Ulrich Steigleder (1593 - 1635)
Aus 40 Variationen über „Vater unser“: Die 40. Und letste Variation auff Toccata Manier - Georg Böhm (1661 - 1733)
Vater unser im Himmelreich - Manfred Kluge (1928 - 1971)
Aus: Vater unser im Himmelreich – neun Strophen für Orgel - Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1847)
Aus 6. Orgelsonate d-Moll op. 65,6: 1. Choral mit Variationen
Lebenslauf
Kilian Homburg (*2000) studiert in Leipzig Kirchenmusik bei Prof. Martin Schmeding, Prof. Andreas Reize und Prof. Thomas Lennartz, nachdem er beim Bonner Regional- und Münsterkantor Markus Karas das Orgelspiel erlernte. Seinen musikalischen Schwerpunkt legt er auf die Musik des Barock und der frühen Romantik, wobei er sich eingehend mit historischen Orgeln beschäftigt, um diese Erfahrungen in seine Interpretationen einfließen zu lassen. Gleichzeitig möchte er in seinen Konzerten die Brücke zur zeitgenössischen Musik schlagen und diese dem Publikum näherbringen. Im Vordergrund steht dabei aber immer die Herausarbeitung des emotionalen Gehalts der Musik. Anregungen holte er sich bei Meisterkursen mit u. a. Bine Bryndorf, Pieter Dierksen, Pieter van Dijk, Jörg Halubek, Daniel Moult, Ben van Oosten und Daniel Roth.
Konzerte führten ihn an bedeutende Instrumente (z. B. Freiberger Dom und St. Wenzel, Naumburg), in bedeutende Kirchen (z. B. St. Lamberti, Münster und Hofkirche Dresden) sowie zu Festivals (z. B. Bachfest Leipzig und IDO Festival). Dabei gibt er nicht nur solistisch Konzerte, sondern widmet sich auch der Kammermusik mit zum Beispiel „Orgel plus“-Konzerten und Orgel vierhändig.
Nach mehrfachen Bundespreisen Jugend Musiziert gewann Kilian Homburg u. a. den Bach-Preis bei der Northern Ireland International Organ Competition 2019 sowie den ersten Preis beim XVI. Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb 2023. Des Weiteren ist er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Neben seiner Konzerttätigkeit übernimmt er stets kirchenmusikalische Aufgaben wie Vakanzvertretungen oder z. B. das Orgelspiel in Hochämtern an Hochfesten in Kirchen wie dem Bonner Münster und der Propstei Leipzig, wo er auch musikalischer Assistent des Propsteikantors war. Aufnahmen aus Rundfunk und Fernsehen belegen sein Schaffen.