Katharina Ackva / Bamberg:Matinee zur Festspielzeit

"Gebrochene Flügel“
    Präludium Es-Dur BWV 552,1
    Trio G-Dur BWV 1027a
  • Max Reger (1873 – 1916)
    Fuge über den Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ op. 52,2
  • Tilo Medek (1949 – 2006)
    Gebrochene Flügel (1975)
    Fuge Es-Dur BWV 552,2

Katharina Ackva, geboren in Würzburg, absolvierte zunächst die kirchenmusikalische C-Ausbildung in der Diözese Würzburg. Sie studierte anschließend Kirchenmusik und Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien u.a. bei Prof. Martin Schmeding (Orgel), Prof. Thomas Lennartz (Improvisation) sowie Prof. Florian Maierl (Chorleitung). Sie konzertierte bereits sowohl solistisch als auch mit anderen Instrumentalist:innen u.a. in Würzburg, Leipzig, Wien und im Züricher Neumünster. Katharina Ackva besuchte Meisterkurse für Orgel u.a. bei Ben van Oosten, Henry Fairs und Hans Fagius und erhielt wichtige dirigentische Impulse bei Anne Kohler, Philipp Ahmann, Wolfgang Schäfer und Patrick Russill (London). 2021 wurde sie als Stipendiatin in die Studienförderung des Cusanuswerks aufgenommen.

Seit Oktober 2022 ist sie Assistentin des Domkapellmeisters am Bamberger Dom und leitet in dieser Funktion die Nachwuchschöre von Domchor und Mädchenkantorei. Darüber hinaus ist sie im Team mit Domkapellmeister Vincent Heitzer auch in die Leitung der Domkantorei eingebunden und betreut die Kantorinnen und Kantoren.