Johannes Güdelhöfer / Leipzig:Matinee zur Festspielzeit

Johannes Güdelhöfer
Termin: 15.7.23 12:00

Dunkelheit und Licht
  • Johann Sebastian Bach (1685-1750)
    Passacaglia c-Moll BWV 582
  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
    Fantasie f-Moll KV 608
  • Sigfried Karg-Elert (1877-1933)
    7 Pastels from the Lake of Constance
    Op. 96: VII. Hymn to the Stars

Johannes Güdelhöfer (*1999), Stipendiat des Cusanuswerks, erhielt seinen ersten Orgelunterricht u.a. bei Stefan Palm, dem heutigen Rektor der Kath. Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg.

Nach erfolgreich absolviertem C-Examen im Erzbistum Köln und Wettbewerbserfolgen bei "Jugend musiziert", u. a. als Bundespreisträger im Fach Orgel, begann er das Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Dort machte er seinen Bachelorabschluss mit Bestnoten u.a. in der Orgelklasse von Domorganist Winfried Bönig sowie in der Improvisationsklasse von Thierry Mechler.

Aktuell studiert er im Master Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und ist in der Orgelklasse von Martin Schmeding und Thomas Lennartz.

Darüber hinaus erhielt er wichtige Impulse durch die Teilnahme an Meisterkursen bei Ben van Oosten, David Cassan, Lorenzo Ghielmi, Hans Fagius, Jean-Paul Imbert, Léon Berben, Tomasz Adam Nowak, Thierry Escaich, Daniel Moult und Olivier Latry. Außerdem gewann er 2020 den Bachpreis beim „Northern Ireland International Organ Competition“.

Johannes Güdelhöfer, Kirchenmusiker von 2018 bis 2022 im Seelsorgebereich Brauweiler, leitete im Rahmen seiner Tätigkeiten die Chorgemeinschaft Cantabile 1890. Außerdem war er Mitgründer und Organisator der musikalischen Reihe „NachTklang“.