Prof. Lucas Pohle + Vokalquartett der Evang. Kirchenmusikhochschule:Matinee zur Festspielzeit

Lucas Pohle
Termin: 8.7.23 12:00

Der Eintritt ist frei. Die Spenden werden zugunsten der Restaurierung der Heinrich-Gottlieb-Herbst-Orgel in der Schlosskirche zu Lahm (Itzgrund) erbeten. Sie ist eine der kostbarsten historischen Orgeln ganz Bayerns; jedoch befindet sie sich in einem sehr schlechtem Zustand und bedarf einer umfangreichen Restaurierung.

Von Bach bis heute
  • Johann Sebastian Bach (1685-1750)
    Chromatische Fantasie und Fuge BWV 903 (Bearbeitung für Orgel von Max Reger)
  • Steven Heelein (*1984)
    Dominus flevit (Uraufführung)
    Mediationen für Orgel (Choristen ad lib.)

Meditiationen über Lk. 19,40-42

I. „… lapides clamabunt.“
Dico vobis, quia si hi tacuerint, lapides clamabunt.
- Ich sage euch: Wenn sie schweigen, werden die Steine weinen.

II. „… dominus … flevit …“
Videns dominus civitatem hierusalem flevit super illam.
- Als er die Stadt Jerusalem sah, weinte er über sie.

III. „… pacem tibi.“
Quia si cognovisses quae ad pacem tibi.
- Wenn doch auch du erkannt hättest, was zu deinem Frieden dient!

Motette „Quia si cognovisses“

IV. „Nunc … absondita“
Nunc autem abscondita sunt ab oculis tuis.
- Nun aber ist es vor deinen Augen verborgen.

• Lucas Pohle (*1986)
    Improvisation – Fuge im romantischen Stil über B-A-C-H

Lucas Pohle wurde 2020 zum Professor für Orgelspiel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Evang. Kirchenmusik Bayreuth berufen. Zuvor war er als Kantor an der Leipziger Nikolaikirche tätig. Er engagiert sich für den Erhalt und die Restaurierung der Lahmer Herbst-Orgel. Neben der Pflege eines Repertoires mit Werken von der Renaissance bis zur Gegenwart sind ihm die Historische Aufführungspraxis und die Improvisation zentrale künstlerische Anliegen. CD- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein Schaffen.