Aaron Voderholzer / München:Matinee zur Festspielzeit

1. Andante
    2. Adagio e dolce
    3. Vivace
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847): Allegro B-Dur ohne Opuszahl (1844)

Aaron Voderholzer (*2000) bekam mit 5 Jahren den ersten Klavier- und mit 8 Jahren Orgelunterricht in Freiburg im Breisgau. Nach seinem Umzug 2010 nach Prien am Chiemsee spielte er dort seine ersten Gottesdienste im Alter von 11 Jahren und absolvierte die D- und C-Prüfung für evangelische Kirchenmusik. Ab 2015 erhielt er Unterricht an der Musikhochschule München, zunächst bei Prof. Marlene Hinterberger, ab 2017 als Jungstudent von Prof. Harald Feller. 2018 wurde er Bundespreisträger bei Jugend musiziert in der Kategorie Orgel Solo und mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Rosenheim ausgezeichnet. Seit dem Abitur 2018 studiert er an der Musikhochschule München Konzertfach Orgel bei Prof. Harald Feller und Prof. Martin Sander. Außerdem erhält er Unterricht von Christoph Schönfelder, Prof. Michael Kapsner (Improvisation), Johanna Soller (Generalbaß) und Prof. Olaf Dreßler (Klavier). Meisterkurse bei Bob van Asperen, Zsigmond Szathmáry, Martin Schmeding und Martin Sturm ergänzen seine musikalische Ausbildung. Er ist Stipendiat bei der Konrad-Adenauer-Stiftung und bei Yehudi Menuhin Live Music Now München e.V. sowie Alumnus der Studienstiftung des deutschen Volkes. Seit 2020 studiert er außerdem Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München.