Christian Groß / Leipzig:Matinee zur Festspielzeit

2. Fuga chromatica
    3. A due soggetti
  • Thema und Variationen

Christian Groß, geboren 1995 in Mülheim an der Ruhr, war zunächst Mitglied der Essener Domsingknaben sowie Jungstudent an der Folkwang Universität. Er studierte Kirchenmusik und Musiktheorie/Komposition in Freiburg und Leipzig u.a. bei Martin Schmeding, Thomas Lennartz und Dr. Gesine Schröder. Seit 2020 studiert er in der Meisterklasse Orgel/Improvisation an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Er absolvierte zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Henry Fairs, Rudolf Lutz, Matthias Maierhofer, Masaaki Suzuki und Zsigmond Szathmáry sowie bei Wolfgang Schäfer.

Christian Groß erhielt Preise und Auszeichnungen bei Wettbewerben für Orgelimprovisation und -interpretation in Schlägl (A), St Albans (GB), Angers (F), Schwäbisch Gmünd, Köln und Kaliningrad (RUS). Seit 2016 ist er Stipendiat der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk.

Seit 2016 wirkt er als musikalischer Assistent an der neuen Propsteikirche in Leipzig, 2019 war er vertretungsweise als künstlerischer Leiter der Universitätsmusik der Ruhr-Universität Bochum tätig. Seit 2020 unterrichtet er an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater im Lehrauftrag das Fach Tonsatz.