Prof. Lucas Pohle:Improvisationskonzert

Lucas Pohle
Termin: 29.7.22 18:00

Improvisationskonzert im Rahmen der "Fränkischen Orgeltage"

Die „Fränkischen Orgeltage“ führen durch die Orgellandschaft Oberfrankens und geben kurzweiligen Einblick in den musikalischen Reichtum vor unserer Haustür. Lucas Pohle, Orgelprofessor an der Hochschule für Evang. Kirchenmusik Bayreuth, spielt Werke von Johann Sebastian Bach u.a. sowie Improvisationen. Keine Orgel gleicht einer andern – jede hat ganz eigene Klangfarben zu bieten. Der Besuch eines oder mehrerer Konzerte ist gleichermaßen möglich.

• Improvisationen über Themen von Richard Wagner

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Spenden werden zugunsten der Restaurierung der Heinrich-Gottlieb-Herbst-Orgel in der Schlosskirche zu Lahm (Itzgrund) erbeten. Sie ist eine der kostbarsten historischen Orgeln ganz Bayerns; jedoch befindet sie sich in einem sehr schlechtem Zustand und bedarf einer umfangreichen Restaurierung. - Weitere „Fränkische Orgeltage“ finden am zweiten Septemberwochenende in Bad Berneck und Umgebung statt.

Seien Sie herzlich willkommen zu den Fränkischen Orgeltagen!

Lucas Pohle wurde 2020 zum Professor für Orgelspiel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Evang. Kirchenmusik Bayreuth berufen. Zuvor war er als Kantor an der Leipziger Nikolaikirche tätig. Er engagiert sich für den Erhalt und die Restaurierung der Lahmer Herbst-Orgel. Neben der Pflege eines Repertoires mit Werken von der Renaissance bis zur Gegenwart sind ihm die Historische Aufführungspraxis und die Improvisation zentrale künstlerische Anliegen. CD- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein Schaffen.