{oh!} Orkiestra:Berühmtes Barockorchester zu Gast

oh-Orkiestra-Historyczna
Termin: 22.10.23 16:00

Deutsch-Polnische Gesellschaft Bayreuth e.V. lädt zu einem Konzert mit dem barocken Ensemble {oh!} Orkiestra ein

Christoph Schaffrath (1709 - 1763) - deutscher Komponist, Theoretiker und Cembalist, war seit etwa 1730 mit dem Hof des polnischen Königs August II. des Starken verbunden, der den Komponisten in die Warschauer Sächsische Hofkapelle engagierte. Schaffrath blieb Mitglied bis zur Auflösung der "Polnischen Capelle" im Jahr 1733. Im März 1734 trat er in das fürstliche Orchester Friedrichs von Preußen in Ruppin ein und am 31. Mai 1740, nach der Thronbesteigung Friedrichs II. wurde Schaffrath Mitglied in seinem königlichen Orchester. Aus den Briefen Wilhelmines an ihren geliebten Bruder erfahren wir, dass Schaffrath häufig in Bayreuth war, um der Markgräfin die Zeit mit seinem Spiel zu vertreiben. Er war mindestens 13 Wochen lang hier; außerdem bedankte sich die Markgräfin bei ihrem Bruder für Schaffraths Cembalokonzerte, die sie sehr genoss. 260 Jahre nach dem Tod des Komponisten wird das polnische Ensemble {oh!} Orkiestra aus Katowice seine 2 Cembalokonzerte als phonographische Weltpremiere in der Schlosskirche spielen.

Christoph Schaffrath – Cembalokonzerte aus der Zeit der Wilhelmine

Programm:
- Konzert in c-Moll CSWV:C:11
- J.S. Bach – Sonate G-dur für Violine und basso continuo BWV 1021
- Konzert in a-Moll CSWV:C:53

Wann: Sonntag, 22.10.2023 um 16.00 Uhr
Wo: Schlosskirche Bayreuth, Schloßberglein 3, 95444 Bayreuth
Interpreten: {oh!} Orkiestra – Residenzorchester des Bayreuth Baroque Opera Festival 2022.
Anna Firlus - Cembalo
Martyna Pastuszka - Violine, künstlerische Leitung