Mit dem Schlosskirchenchor und dem Barockorchester "La Banda" (München):Mozart Requiem

La Banda (München)
Termin: 20.11.21 19:00

Ausführende

Barockorchester "La Banda" (München)
Chor der Schlosskirche
Sebastian Ruf: Leitung

• Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): 3 Sätze aus „Vesperae solennes de confessore“ (KV 339)
    1. Dixit Dominus (Psalm 109) – 4. Laudate pueri (Psalm 112) – 5. Laudate Dominum (Psalm 116)
  • W.A. Mozart: Maurerische Trauermusik (KV 477), Arrangement: Giulio Castronovo (*1982)
  • W.A. Mozart: Requiem in d-Moll (KV 626); Süßmayr-Fassung

Über 20 Jahre - LA BANDA - Eine Erfolgsgeschichte

Als im Jahre 1996 bei den Fürther Kirchenmusiktagen das Orchester LA BANDA seinen ersten Auftritt hatte, war nicht absehbar, dass 23 Jahre später ein Rückblick auf hunderte erfolgreicher Konzerte mit Musik von Monteverdi bis Brahms möglich sein würde.

In wechselnden Besetzungen hat es das „Orchester auf historischen Instrumenten“ immer wieder von Neuem vermocht, die Werke von Monteverdi, Bach, Händel, Mozart, Haydn, Brahms, aber auch von unbekannten Komponisten wie J. Ch. Smith, Graun oder Zelenka zum Leben zu erwecken. „In wechselnden Besetzungen“ meint - aus einem großen Pool von erfahrenen und hoch motivierten Musikern aus der „Originalklangszene“ von Claudia Schwamm, der Seele des Orchesters speziell zusammengestellt, für jedes einzelne Projekt neu. Und was 1996 ein Wagnis schien, ist eine Erfolgsgeschichte geworden.

Claudia Schwamm stammt aus einer Musikerfamilie und hat fünf Kinder, die Berufsmusiker - und übrigens auch häufig bei LA BANDA mit von der Partie sind. Seit beinahe 30 Jahren organisiert sie Projekte mit barocker und klassischer Musik; als Geigerin in verschiedenen Orchestern auf modernen und seit ca. 1985 nahezu ausschließlich auf “historischen" Instrumenten konnte sie wichtige Erfahrungen sammeln. Diese und auch das Wissen um die Organisationsarbeit erlauben es ihr, je nach Wünschen des Veranstalters, den Anforderungen des Werkes und der menschlichen Komponente LA BANDA zu formen. Es gelingt ihr immer wieder, die „Idealbesetzung“ für jedes Projekt zu engagieren - zum Wohle von Veranstaltern, Musikern und Musik!