Zum Inhalt springen

Frederik Kranemann / Freiburg:Matinee zur Festspielzeit

Frederik Kranemann
Datum:
Termin: 13.8.22 12:00

Programm


"Johann Sebastian Bach zu Ehren"
  • Toccata in C BWV 564/1
  • Triosonate in c BWV 526
    - Vivace
    - Largo
    - Allegro
  • Fantasia in C BWV 570
  • Adagio in a BWV 564/2
  • Fuga in C BWV 564/3

Lebenslauf

Frederik Kranemann (*1992 in Aachen), studierte Cembalo, Orgel und Musiktheorie an der Hochschule für Musik Freiburg und der Schola Cantorum Basiliensis in Basel (CH). Seine Lehrer waren Robert Hill, Martin Schmeding, Wolfgang Zerer, Tobias Lindner und Ludwig Holtmeier. Des Weiteren besuchte er Meisterkurse bei Michael Radulescu, Ludger Lohmann, Ton Koopman, Jaroslav Tuma, Harald Vogel, Andrea Marcon, Jean-Claude Zehnder, Leo van Doeselaar, Jacques van Oortmerssen, James David Christie, Olivier Latry, Lorenzo Ghielmi, Martin Sander und Frédéric Haas. Derzeit studiert er im Konzertexamen Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in der Klasse von Prof. Wolfgang Zerer und Prof. Pieter van Dijk. 2012 wurde er als Stipendiat in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Neben der Teilnahme an zahlreichen internationalen Wettbewerben (u. a. Finalist des „Prix Joseph-Bossard“ in Bellelay, CH 2012 und beim Orgelwettbewerb „Pierre-de-Manchicourt“ in Béthune 2018) wurde er 2015 beim Internationalen Orgelwettbewerb in Breda (NL) und 2018 beim Internationalen Orgelwettbewerb "Basso Friuli" jeweils mit einem dritten Preis ausgezeichnet.

Sein Repertoire als Organist und Cembalist umfasst Musik von der Frühzeit bis zur Gegenwart, während seine Tätigkeit als Generalbassspieler, Korrepetitor und Kirchenmusiker ihn mit diversen Ensembles, Chören und Orchestern zusammenführte (u. a. mit dem Aachener Bachverein). Nach Lehrtätigkeiten an den Musikhochschulen in Trossingen, Essen und Karlsruhe unterrichtet er seit 2018 Musiktheorie, Historische Satzlehre und Partimento/Generalbass an der Hochschule für Musik Freiburg sowie Musiktheorie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.