Christian Seidler / München:Matinee zur Festspielzeit

Christian Seidler
Termin: 16.7.22 12:00

"modi & modules"
  • Christian Seidler (*1992): module - x) samek („Stütze“)
  • Johann Caspar Kerll (1627-1693): Canzona im 1. Ton
  • Christian Seidler: module - z) ṣad („Pflanze“)
  • Johann Caspar Kerll: Toccata im 3. Ton
  • Christian Seidler: module - s) šimš („Sonne“)
  • Christian Seidler: modular synthesis

Improvisation: "Ringe eines Wagners"

• a) Muntere Wasserminnen
  • b) "Loge heißt Du, doch nenn' ich Dich Lüge"
  • c) Innerer Siegmund

Christian Seidler wuchs in Hünfeld bei Fulda auf und schloss an die kirchenmusikalische C-Ausbildung in Fulda ein vielfältiges praktisches und theoretisches Studium der Musik in Mainz und München an. Seinen vielen Lehrerinnen und Lehrern ist er für ihre Gedanken und ihre Beispiele sehr dankbar, unter ihnen besonders Bernhard Haas, Hans-Jürgen Kaiser und Victor Alcántara.

Seit September 2015 arbeitet er als Kirchenmusiker der ev.-luth. Kirchengemeinde Immanuel-Nazareth in München. Dort initiierte er 2019 das Festival „Ambient Waves“ für elektronische Musik in der Kirche, rief die monatliche Jazzgottesdienstreihe „Come Sunday“ ins Leben und gründete zusammen mit Freundinnen und Freunden den Verein „Alte Musik in Bogenhausen“.

Neben der Chorleitung und dem Tastenspiel testet Seidler moderne Digitalorgeln für die Fachzeitschrift OKEY, unterrichtet an der Universität Würzburg, arbeitet an einer musiktheoretisch-philosophischen Promotion und beschäftigt sich mit Projekten kirchenmusikalischer Innovation.